„Ich brauche Hilfe bei der Recherche für mein kleines Unternehmen!“ – Verstehen des Marktforschungsprozesses
Kleinunternehmer haben oft einen enormen Forschungsbedarf, aber die meisten wissen nicht, wie sie den Marktforschungs- und Analyseprozess effektiv durchführen können, um ihre Geschäftsziele zu erreichen. Im Folgenden wird erklärt, wie man genaue Marktforschung und -analyse durchführt, die für den Erfolg jedes kleinen Unternehmens unerlässlich sind.
Eine Art von Marktforschung, die von Kleinunternehmern benötigt wird, ist eine eingehende strategische Marketinganalyse, die es Ihnen ermöglicht, Ihre aktuelle Position auf dem Markt zu verstehen, Möglichkeiten zur Steigerung des Marktanteils zu erkennen und ein besseres Verständnis für Ihre Kunden und Ihre zu bekommen Wettbewerb. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, taktische Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten und nicht auf der Grundlage von Intuition zu treffen. Zu den wichtigsten Teilbereichen einer strategischen Marketinganalyse gehören die Marktanteilsanalyse, die Zielmarktanalyse und die Wettbewerbsanalyse.
• Marktanteilsanalyse:
Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, Ihre Position auf dem Markt, definiert durch Ihren Marktanteil, zu verstehen. Der Marktanteil ist der Prozentsatz des Umsatzes, den ein Unternehmen in einem bestimmten Markt erzielt. Sie kann anhand des Verkaufsvolumens (insgesamt verkaufte Einheiten) oder des Verkaufserlöses gemessen werden. Sobald Sie Ihren Marktanteil verstanden haben, möchten Sie die Trends in Ihrem Gesamtmarkt identifizieren. Fragen Sie sich, was den Umsatz in Ihrem Markt antreibt? Sind sie preisgetrieben? Werden sie von neuen Technologien angetrieben? Ändern sich die Kundenpräferenzen? Wie wirken sich diese Veränderungen auf Ihr Geschäft aus? Die Identifizierung der Trends in Ihrem Markt zeigt Ihnen Bedrohungen auf, die sich auf Ihren Umsatz auswirken könnten, und zeigt auch Möglichkeiten auf, mehr Marktanteile zu gewinnen.
• Zielmarktanalyse: Die Zielmarktanalyse ermöglicht Ihnen ein umfassendes Verständnis Ihrer potenziellen und aktuellen Kunden. Zunächst identifizieren Sie wichtige demografische Statistiken über Ihre Zielkunden, wie Alter, Geschlecht, Gesamtbevölkerung, Einkommen, Bildung, Beruf und geografische Lage. Die Identifizierung wichtiger demografischer Informationen über Ihre potenziellen und aktuellen Kunden ermöglicht es Ihnen, die Veränderungen in Ihrem Zielmarkt zu verstehen. Sie können beispielsweise herausfinden, ob ihre Bevölkerung zunimmt oder abnimmt, und genau bestimmen, wo die größte Anzahl dieser Kunden lebt, um zu wissen, wo Sie Ihre Werbemaßnahmen lokalisieren und konzentrieren können.
Die meisten demografischen Informationen können über staatliche Websites und durch Umfragen gesammelt werden. Ein Hinweis zur Vorsicht hier, obwohl es viele Do-it-yourself-Online-Umfragen gibt, wäre es ratsam, eine Forschungszulage zu verwenden, um die Umfrage zu erstellen und durchzuführen, damit Sie sich mit den statistischen Ergebnissen der Umfrage sicher fühlen können. Die von Ihnen gesammelten Recherchen ermöglichen es Ihnen, ein Profil Ihrer Zielkunden zu erstellen und Prognosen zu entwickeln, um zu bestimmen, wie viel von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sie kaufen werden.
• Wettbewerbsanalyse: Diese Analyse hilft Ihnen, Strategien zu entwickeln, die es Ihnen ermöglichen, effektiv mit Ihrer Konkurrenz zu konkurrieren. Finden Sie zunächst die Unternehmen heraus, die in Ihrer Branche tätig sind. Einige dieser Unternehmen sind Ihre direkten Konkurrenten, andere Ihre indirekten Konkurrenten. Konzentrieren Sie sich auf die Analyse der Unternehmen, die Ihre direkte Konkurrenz sind. Unter anderem sollten Sie versuchen, ihren Marktanteil, ihren Gesamtumsatz und Gewinn herauszufinden, wie sie gegenüber ihren Kunden werben und wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen vertreiben. Wenn Sie diese Variablen verstehen, können Sie ihre Stärken und Schwächen herausfinden, erkennen, welche Bereiche des Marktes gesättigt sind, und Ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen.
Sie investieren in den Erfolg Ihres Kleinunternehmens, indem Sie die obigen Schritte befolgen, um genaue Marktforschung und -analyse durchzuführen. Diese Art der Recherche ermöglicht es Ihnen, einen strategischen Plan zu erstellen, der auf Daten und Statistiken basiert und Ihnen hilft, fundiertere Entscheidungen zu treffen. Wenn Sie wie viele Kleinunternehmer genaue Recherchen wünschen, aber nicht die Zeit haben, diese zusammenzustellen, sollten Sie die Hilfe von Forschungsunternehmen in Anspruch nehmen, die mit Ihnen zusammenarbeiten und Forschungslösungen an Ihre Bedürfnisse anpassen.