Vergleich gedruckter und elektronischer Broschürendesigns
Telekommunikation und Internet sind eng miteinander verbunden. Das Internet hat den Wert und das Erscheinungsbild fast aller Kommunikationsmaterialien verändert. Es hat Geschwindigkeit und Wert für alle Arten von formeller und informeller Kommunikation, insbesondere im geschäftlichen Bereich, erhöht. Ob es um die Kommunikation zwischen Organisationen und Kunden oder zwischen Organisationen und anderen Organisationen geht, die Nutzung des Internets hat alles beschleunigt.
Broschürendesign ist nicht nur ein Marketinginstrument, es ist eine wichtige Kommunikationsquelle zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Ob Firmenbroschüre oder Werbe Prospekt, er vermittelt seinem Zielpublikum viel über das Unternehmen. Das erstaunliche Aufkommen des Internets hat sich auch auf die Existenz von Broschüren ausgewirkt.
Ursprünglich wurden Broschürendesigns in gedruckter Form verwendet. Das Internet brachte elektronische Broschüren hervor. Der Zweck der Broschürengestaltung ist immer noch derselbe, hat aber stark an Bedeutung gewonnen. Beide werden gleichzeitig verwendet. Viele Menschen bevorzugen gedruckte Broschüren und viele Menschen bevorzugen elektronische Broschüren.
Um ein klares Verständnis dieses Marketing- und Kommunikationsinstruments zu erhalten, lassen Sie uns die Vorteile beider Arten des Broschürendesigns besprechen. Eine erweiterte Version der gedruckten Broschüre. Es macht den Kommunikationsprozess einfacher und schneller. Im Gegensatz zu gedruckten Broschüren dauert es weniger Zeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit nur wenigen Klicks. Daher sind E-Broschüren eine enorme Zeitersparnis für Unternehmen. Es reduziert auch den Aufwand während des Prozesses.
Gedruckte Broschüren erfordern zusätzliche Druckkosten, die Ihr Budget sprengen können. Die Papierqualität ist von größter Bedeutung. Die Gestaltung der Broschüre ist ansprechend, jedoch geht der Gesamteindruck der Broschüre verloren, wenn das Druckpapier von schlechter Qualität ist. Unternehmen mit einem kleinen Budget für die Broschürenproduktion neigen dazu, Kompromisse bei Designelementen einzugehen, um Geld beim Druckprozess zu sparen.
Für E-Broschüren entfallen die Druckkosten. Das ganze Geld fließt also nur in den Designprozess. Dies trägt zur Wertsteigerung bei. Das Design der E-Broschüre spiegelt wider, dass die Organisation technisch versiert ist, was vor der Zielgruppe einen gesunden Eindruck von der Unternehmensebene vermittelt. Der Umgang mit Technik ist keine leichte Aufgabe. Bei der Erstellung einer E-Broschüre gibt es viele wichtige und komplexe Dinge zu recherchieren.
E-Broschüren sind kostengünstiger als gedruckte Broschüren, aber es gibt bestimmte Einschränkungen, die mit E-Broschüren verbunden sind. Es kann nicht für die Kommunikation mit Kunden verwendet werden. Wenn es um die Kommunikation mit Ihren Branchenkollegen geht, können Sie nicht alle E-Mail-Adressen Ihrer Zielgruppe haben, an die Sie Broschüren senden können. Elektronische Broschüren sind viel effektiver und wertvoller als gedruckte Broschürendesigns.